#1

Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 08:47
von Zelda Forever • Käse | 39 Beiträge | 131 Punkte

Hallo Drache,

ich würde mir wünschen wenn es in Zukunft vielleicht eine Art Regel zur Aktivität im Forum geben würde.
Mir ist aufgefallen das sich hier nur eine Handvoll der registrierten User aktiv im Forum beteiligen.
Dies finde ich sehr schade. Ein Forum kann nur wachsen und gedeien wenn viele Leute aktiv daran mitwirken.
Bisher ist das leider nicht der Fall.
Und da ich mir vorstellen könnte das du das so ähnlich siehst, trete ich mit einem Vorschlag an dich heran:

- Jeder registrierte User sollte mindestens einmal am Tag im Forum aktiv werden. (Zumindest jetzt in der Afangszeit wo noch nicht so viele Leute dabei sind.)
- User die ohne ersichtlichen Grund mehrere Tage am Stück nicht einloggen oder gar etwas beitragen sollte man zuerst verwarnen, und bei nicht-beachtung und bestehender Inaktivität gegebenenfalls aus dem Forum entfernen.
So schafft man Platz für neue User die vielleicht schon darauf warten Freigeschaltet zu werden.
- Ich finde auch das man sich zumindest mal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte um eine kleine Vorstellung seiner Person anzufertigen, das gebietet allein schon die Höflichkeit.

Das ist nur ein Vorschlag bzw. meine Meinung.
Vielleicht sehe ich das falsch und du bist da anderer Meinung.
Ich weiß nicht ob sich solch eine Regel überhaupt um- bzw. durchsetzen lassen würde.
Letzendlich obliegt es dir das zu beurteilen und zu entscheiden. :)

Lieben Gruß
Moritz



zuletzt bearbeitet 05.06.2017 08:58 | nach oben springen

#2

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 11:01
von Aurelius • Mitglied | 5 Beiträge | 25 Punkte

Also ich bin stark gegen deine Vorschläge. Tut mir Leid.

Zitat
- Jeder registrierte User sollte mindestens einmal am Tag im Forum aktiv werden. (Zumindest jetzt in der Afangszeit wo noch nicht so viele Leute dabei sind.)


Ob Anfangszeit oder nicht, dadurch "erzwingt" man nur Kommunikation. Ein Forum ist ein Ort, an dem man jedoch freiwillig hereinschauen kann und freiwillig an Unterhaltungen teilnehmen kann. Wenn die Leute hier nur schreiben, weil sie Angst vor einem Bann haben, dann endet das hier doch im rumgespamme. Da hat keiner was von.

Zitat
- User die ohne ersichtlichen Grund mehrere Tage am Stück nicht einloggen oder gar etwas beitragen sollte man zuerst verwarnen, und bei nicht-beachtung und bestehender Inaktivität gegebenenfalls aus dem Forum entfernen.
So schafft man Platz für neue User die vielleicht schon darauf warten Freigeschaltet zu werden.


Siehe oben. Auch kann es vorkommen, dass man einfach mal ein paar Tage keine Zeit hat. Sich dann jedes mal ab- und anmelden sorgt doch nur auf beiden Seiten für Stress. Die Mods müssen alles kontrollieren, die User müssen umständliche Meldungen machen.
Auch im Hinblick auf die Neuanmeldungen macht die Regel keinen Sinn. Die Neuzugänge müssen glaub ich manuell freigeschaltet werden, aber die Anzahl der inaktiven User hat doch keinen Einfluss darauf.
Ganz im Gegenteil. Wenn die Inaktiven User auch noch "gewartet" werden müssen, so müssen die Administratoren/Mods doch noch mehr Zeit investieren - Zeit, die sie eventuell für Freischaltungen aufbringen würden.
Auch gibt es keine maximale Anzahl an Usern. Es muss also kein Platz geschaffen werden durch das Kicken von inaktiven Usern.
Solche Regeln kenne ich nur von Gilden in online-Games, dies hier ist jedoch ein Forum. Da passt das einfach nicht...

Zitat
- Ich finde auch das man sich zumindest mal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte um eine kleine Vorstellung seiner Person anzufertigen, das gebietet allein schon die Höflichkeit.


Auch dies sollte jedem User selbst überlassen sein.
Wer will, der kann. Aber keiner sollte müssen.
Wir alle wissen, dass viele Leute, die mit dem Drachen zu tun haben, "geleaked" werden. Allein deshalb kann ich es vollkommen nachvollziehen, wenn Leute hier von einer Vorstellung absehen.
Wenn dies nun zur Pflicht werden würde, würden die User wohl so wenig wie es geht von sich preisgeben, nur um kurz mal die "Pflichtvorstellung" zu schreiben. Interessant wird so eine "Vorstellung" dann nicht. Auch ist es in jedem Forum das ich kenne üblich, dass sowas auf freiwilliger Basis geschieht.

Ich verstehe es ja, wenn du dir hier mehr Aktivität wünschst. Aber so etwas muss "von sich aus" nach einiger Zeit kommen. Es klingt fast so, als wenn du dies "erzwingen" möchtest (auch wenn dies von dir nur gut gemeint ist).

Also nochmal ganz knapp mit einem Wort: dagegen.


nach oben springen

#3

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 11:30
von Hornhauer • Mitglied | 5 Beiträge | 17 Punkte

Was sind das denn bitte für Methoden die hier vorgeschlagen werden?

Mindestens einmal am Tag online sein, Hallo? Nicht jeder ist Geo Student und macht quasi nichts anderes als im Drachen Forum zu sein und Beiträge zu schreiben. Da geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen die Hutschnur hoch.

"Dies finde ich sehr schade. Ein Forum kann nur wachsen und gedeien wenn viele Leute aktiv daran mitwirken."

Genau und was machen wir, wenn die Leute nicht aktiv (genug) sind? Dann löschen wir sie am besten alle, damit unser Forum ein kleiner elitärer Kreis aus 5 Personen ist, die sich gegenseitig beweihräuchern.

"So schafft man Platz für neue User"
WTF? Als ob das Forum jetzt aus allen Nähten platzt...

Bevor ich mich jetzt total in Rage rede, beende ich den Beitrag an dieser Stelle.


nach oben springen

#4

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 13:34
von Zelda Forever • Käse | 39 Beiträge | 131 Punkte

Zitat von Aurelius im Beitrag #2
Also ich bin stark gegen deine Vorschläge. Tut mir Leid.

Zitat
- Jeder registrierte User sollte mindestens einmal am Tag im Forum aktiv werden. (Zumindest jetzt in der Afangszeit wo noch nicht so viele Leute dabei sind.)

Ob Anfangszeit oder nicht, dadurch "erzwingt" man nur Kommunikation. Ein Forum ist ein Ort, an dem man jedoch freiwillig hereinschauen kann und freiwillig an Unterhaltungen teilnehmen kann. Wenn die Leute hier nur schreiben, weil sie Angst vor einem Bann haben, dann endet das hier doch im rumgespamme. Da hat keiner was von.

Zitat
- User die ohne ersichtlichen Grund mehrere Tage am Stück nicht einloggen oder gar etwas beitragen sollte man zuerst verwarnen, und bei nicht-beachtung und bestehender Inaktivität gegebenenfalls aus dem Forum entfernen.
So schafft man Platz für neue User die vielleicht schon darauf warten Freigeschaltet zu werden.


Siehe oben. Auch kann es vorkommen, dass man einfach mal ein paar Tage keine Zeit hat. Sich dann jedes mal ab- und anmelden sorgt doch nur auf beiden Seiten für Stress. Die Mods müssen alles kontrollieren, die User müssen umständliche Meldungen machen.
Auch im Hinblick auf die Neuanmeldungen macht die Regel keinen Sinn. Die Neuzugänge müssen glaub ich manuell freigeschaltet werden, aber die Anzahl der inaktiven User hat doch keinen Einfluss darauf.
Ganz im Gegenteil. Wenn die Inaktiven User auch noch "gewartet" werden müssen, so müssen die Administratoren/Mods doch noch mehr Zeit investieren - Zeit, die sie eventuell für Freischaltungen aufbringen würden.
Auch gibt es keine maximale Anzahl an Usern. Es muss also kein Platz geschaffen werden durch das Kicken von inaktiven Usern.
Solche Regeln kenne ich nur von Gilden in online-Games, dies hier ist jedoch ein Forum. Da passt das einfach nicht...

Zitat
- Ich finde auch das man sich zumindest mal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte um eine kleine Vorstellung seiner Person anzufertigen, das gebietet allein schon die Höflichkeit.


Auch dies sollte jedem User selbst überlassen sein.
Wer will, der kann. Aber keiner sollte müssen.
Wir alle wissen, dass viele Leute, die mit dem Drachen zu tun haben, "geleaked" werden. Allein deshalb kann ich es vollkommen nachvollziehen, wenn Leute hier von einer Vorstellung absehen.
Wenn dies nun zur Pflicht werden würde, würden die User wohl so wenig wie es geht von sich preisgeben, nur um kurz mal die "Pflichtvorstellung" zu schreiben. Interessant wird so eine "Vorstellung" dann nicht. Auch ist es in jedem Forum das ich kenne üblich, dass sowas auf freiwilliger Basis geschieht.

Ich verstehe es ja, wenn du dir hier mehr Aktivität wünschst. Aber so etwas muss "von sich aus" nach einiger Zeit kommen. Es klingt fast so, als wenn du dies "erzwingen" möchtest (auch wenn dies von dir nur gut gemeint ist).

Also nochmal ganz knapp mit einem Wort: dagegen.




- Erstmal Danke für das sachliche Feedback. In einigen Punkten stimme ich sogar mehr oder weniger mit dir überein.

- Du redest zum Beispiel davon das ich etwas erwzingen möchte, dazu sage ich: Jein. Erwzingen klingt hart, ich würde eher sagen "Die Leute sollten sich von vorn herein dazu angehalten fühlen, sich zu beteiligen." Weswegen sonst meldet man sich in einem Forum an welches zum diskutieren und austauschen von Meinungen vorgesehen ist.
Wenn man die Zeit hat sich anzumelden, online zu sein, Themen zu lesen, usw. dann wird man doch sicherlich auch zu dem ein oder anderen Thema eine Meinung haben. Warum dann diese nicht beisteuern?
Andernfalls empfinde ich die Anmeldung speziell hier im Drachenforum als absichtliche Provokation.

- Solche Prozesse sollten dann natürlich auch automatisiert werden, sodass weder Drache noch die Mods zusätzliche Arbeit haben.

- Ob und wo eine Obergrenze liegt, wenn überhaupt, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke jedoch das der Drache erstmal nur eine gewisse Anzahl an Leuten aufnimmt, und sich anschaut ob es funktioniert, und dann nach und nach weitere Personen hinzukommen. Wenn man jetzt zu Anfang die inaktiven User kickt, kann man dadurch auch direkt schneller neue User nachrücken lassen, ohne den Überblick zu verlieren.

- Ich gebe zu das es vielleicht etwas zu viel verlangt ist JEDEN Tag aktiv zu werden. Dies sollte allerdings auch nur für Leute gelten die bisher noch überhaupt nichts von sich gegeben haben nach ihrer Registrierung.
Bei Leuten die regelmäßig, von mir aus auch in ungleichmäßigen Abständen aktiv sind, braucht diese Regel ja überhaupt nicht zu greifen.

- Zum Thema Vorstellung kann ich nur sagen: Es ist definitiv nicht zu viel verlangt sich kurz Zeit zu nehmen, und ein bisschen über sich zu erzählen. Niemand kann geleakt werden solange er nicht seinen vollständigen Namen, Adresse und ähnliche Details von sich preisgibt. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob und was er von sich erzählen möchte. Eine Pflichtvorstellung ist mir aber immer noch lieber als gar keine. Ist auch wiegesagt nur meine Meinung, kann auch damit leben wenn sich dort nichts ändert. Sind ja schließlich nur Vorschläge und keine Bedingungen.

Letzendlich obliegt die Entscheidungsgewalt ja dem Drachen. Wenn er der Meinung ist das mein Vorschlag quatsch ist und er das so beibehalten möchte, dann ist das auch in Ordnung.



Zitat von Hornhauer im Beitrag #3
Was sind das denn bitte für Methoden die hier vorgeschlagen werden?

Mindestens einmal am Tag online sein, Hallo? Nicht jeder ist Geo Student und macht quasi nichts anderes als im Drachen Forum zu sein und Beiträge zu schreiben. Da geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen die Hutschnur hoch.

"Dies finde ich sehr schade. Ein Forum kann nur wachsen und gedeien wenn viele Leute aktiv daran mitwirken."

Genau und was machen wir, wenn die Leute nicht aktiv (genug) sind? Dann löschen wir sie am besten alle, damit unser Forum ein kleiner elitärer Kreis aus 5 Personen ist, die sich gegenseitig beweihräuchern.

"So schafft man Platz für neue User"
WTF? Als ob das Forum jetzt aus allen Nähten platzt...

Bevor ich mich jetzt total in Rage rede, beende ich den Beitrag an dieser Stelle.


Mensch, was ist denn los mit dir? Du machst einen ziemlich unentspannten Eindruck auf mich. Gibt überhaupt keinen Grund in Rage zu verfallen. Du kannst ja auch gerne anderer Meinung sein als ich und dies hier kundtun, aber deswegen brauchst du nicht persönlich zu werden. Siehe: "Nicht jeder ist Geo Student und macht quasi nichts anderes als im Drachen Forum zu sein und Beiträge zu schreiben."
Und wenn du vielleicht grundlegende Probleme hast mit deinen Agressionen umzugehen kannst du jederzeit mit mir reden. Schließlich sind wir hier ja unter Freunden, nicht wahr?



zuletzt bearbeitet 05.06.2017 13:37 | nach oben springen

#5

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 17:21
von mark wupke • Mitglied | 7 Beiträge | 35 Punkte

Ich finde hornauer hat absolut recht und fände es gut, wenn jemand inhaltlich auf das eingehen würde, was er geschrieben hat und sich nicht nur an seiner wortwahl und seinem vermeindlichen gemütszustand aufhängt, bzw. darüber spekuliert.

er hat schließlich absolut recht.


nach oben springen

#6

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 17:58
von Zelda Forever • Käse | 39 Beiträge | 131 Punkte

Zitat
"fände es gut, wenn jemand inhaltlich auf das eingehen würde, was er geschrieben hat"


Keine Ahnung wen genau du mit "jemand" meinst, aber mach du das doch.
Ich für meinen Teil habe alles gesagt, und ich möchte mich da auch ungerne zig mal widerholen. Kannst du das verstehen, Mark?

Zitat
"und sich nicht nur an seiner wortwahl und seinem vermeindlichen gemütszustand aufhängt, bzw. darüber spekuliert.
"


Der Ton macht die Musik. Hätte er sich in einer höflichen Form an mich gewandt, wäre ich mit Sicherheit auch auf den Inhalt seiner Aussage eingegangen, anstatt mich über seinen Gemütszustand sorgen zu müssen. (Ich hoffe er hat sich mittlerweile wieder etwas beruhigt)



zuletzt bearbeitet 05.06.2017 17:58 | nach oben springen

#7

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 18:23
von mark wupke • Mitglied | 7 Beiträge | 35 Punkte

sorry, in diesem fall habe ich auf den drachen angespielt. war mit seiner art, auf den kommentar von hornauer einzugehen, nicht so richtig zu frieden.

deine beiträge finde ich sehr gut


nach oben springen

#8

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 05.06.2017 18:26
von Zelda Forever • Käse | 39 Beiträge | 131 Punkte

Dann handelt es sich hierbei um ein klassisches Missverständnis, ich bitte um Entschuldigung.
Ich warte jetzt auch erst einmal ab was der Drache überhaupt zu der ganzen Sache sagt.



zuletzt bearbeitet 05.06.2017 18:27 | nach oben springen

#9

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 10.06.2017 09:52
von Nina • Käse | 20 Beiträge | 100 Punkte

Ich würde gerne mehr schreiben im Forum, aber die letzten Tage kommen fast immer Fehlermeldungen, wenn ich mich einloggen will.


nach oben springen

#10

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 10.06.2017 11:04
von Grobi_Zockt • Mitglied | 5 Beiträge | 25 Punkte

Scheint so als ob jemand einen super Spaß am DDOS hat.
Wird warscheinlich immer mal wieder vorkommen.


nach oben springen

#11

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 10.06.2017 18:20
von Frya_SeelenElfe89 • Schinken | 48 Beiträge | 271 Punkte

Konnte das Forum leider die letzen Tage auch nicht richtig nutzen, weil ständig die Fehlermeldung kam. Finde ich persönlich ziemlich schade.


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
nach oben springen

#12

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 19.06.2017 15:02
von Hawkeye_ • - gelöschter User - | -1 Beiträge | -1 Punkte

1. Es existiert kein User Limit
2. die Vorstellung ist völlig freigestellt, aus genannten Gründen (daher sehe ich z.b. davon ab, denn jede Info ist immerhein [leider] eine Info).
3. Pflichtprogramme sind vllt gut gemeint, aber ausfiltern von inaktiven Usern geht relativ leicht, da man in der Übersicht eine Spalte mit Letzter Beitrag erhält, also dont worry. Pflichtpost sollte auch nichtmit Spampost verwechselt werden...klar ist es anfangs schwer, aber es gab auch schon Foren, in denen 3 User das Teil am leben hielten. Ich selbst bin hier ansich massiv im Hintergrund, aber wünsche ALLEN Usern viel Spaß mit und im Forum, sofern es dem Forum dient =)

Dann mal in die Tasten...



nach oben springen

#13

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 02.07.2017 00:35
von Abby Sunrise • Mitglied | 4 Beiträge | 20 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 11.07.2017 15:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mag dich Abby <3

-----------------



zuletzt bearbeitet 11.07.2017 21:26 | nach oben springen

#15

RE: Aktivität im Forum

in Verbesserungsvorschläge 11.07.2017 15:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

--------------



zuletzt bearbeitet 11.07.2017 21:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BoostedAnimal
Forum Statistiken
Das Forum hat 78 Themen und 359 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen